PIA Automation hat sich schon früh auf Montageanlagen für Elektroantriebe (E-Drives) und Hybridantriebe spezialisiert. Auch im Bereich der Produktionstechnik für Lithium-Ionen-Batterien und Akkupacks wartet PIA Automation auf allen Produktionsebenen mit Lösungen auf: Maschinen zur Herstellung von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Zellen und zur Herstellung von Zellgehäusen, zur Integration von Zellen in Module, Montageanlagen für komplette Batteriemodule, einschließlich der Verbindungstechnik (Zellverbinder) und Anschlusstechnik.
Als größtes Werk der Schmid-Gruppe realisiert die Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Projekte in den Bereichen industrielle Produktionsanlagen, Montagelinien und Verkettungsanlagen, einschließlich der Elektrotechnik und Steuerungstechnik. Die Kunden kommen aus allen Branchen, jedoch überwiegend aus der Automobilindustrie. Neben der Montagetechnik für Verbrennungsmotoren und für die Getriebemontage sind vor allem in den letzten Jahren Produktionsanlagen für die Elektromobilität zum Spezialgebiet der Emil Schmid Maschinenbau geworden. Das Angebot hierzu umfasst vollständig automatisierte Produktionslinien für permanentmagneterregte Rotoren (mit Magnetmontage, Blechpaketierung, Magnetisierung, Wuchten), komplette Produktionslinien für Hairpin-Statoren, Montageanlagen für die Endmontage (Hochzeit) des E-Motors sowie Batteriemontageanlagen für die Modulmontage mit Einhausung, Dichtmittelauftrag, Helium-Dichtheitsprüfung und elektrischer HV- und NV-Prüfung.
Die thyssenkrupp Automation Engineering GmbH st ein führender Lösungsanbieter für Fertigungslinien und Montagessysteme in der Elektromobilität. Hierzu hat thyssenkrupp Automation folgende Automationslösungen entwickelt: Montagesysteme für den elektrischen Antriebsstrang, Fertigungsanlagen für Hairpin-Statoren, Montagesysteme für Batteriemodule und komplett eingehäuste E-Traktionsbatterien, Testsysteme für Elektroantriebe (Electric Drive Units), EOL-Batterieprüfstände für Lithium-Ionen-Batterien sowie Batteriedichtheitsprüfstände zur Überprüfung der Dichtheit von Batteriewannen.
Neben den Geschäftsfeldern Werkzeugmaschinen für die flexible Blech- und Rohrbearbeitung, Leistungselektronik (HF- und MF-Generatoren) und Elektrowerkzeuge für die Blechbearbeitung ergeben sich insbesondere für den Geschäftsbereich Lasertechnik neue anspruchsvolle Anwendungsfelder im Bereich der Elektromobilität. Trumpf steht dabei z. B. für industrielle Produktionslösungen zur Fertigung aller Komponenten für Batterie-Packs - von der Herstellung der Batteriezellen (Folienschweißen), der Stromschienen (Zellenverschaltung), der Batteriewannen, Batterierahmen, Modulhalterungen, Abdeckplatten und des mechanischen Unterbodenschutzes aus versteiftem Blech. Bei der Hairpinfertigung für Statoren des E-Traktionsmotors eignen sich die Kurzpuls-Lasersysteme von TRUMPF zum Abisolieren (Entlacken) und dem spritzfreien Verschweißen der Hairpins aus Kupfer zu einer geschlossenen Spulenwindung.